Lass die Alten reden.Startseite,_mentorenblog.de.html
mentorenblog   deStartseite,_mentorenblog.de.html

Portraits       Themen       mitmachen

 

Kontakt        Presse        Impressum

Dennis de Tray
Vizepräsident Center for Global Development in WashingtonDennis_de_Tray,_Center_for_Global_Development,_Interview,_mentorenblog.de.html
Peter Grünberg
Physiknobelpreisträger 2007Peter_Gruenberg,_Nobelpreis,_Interview,_mentorenblog.de.html

Einflussfaktoren

einflussreiche Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über ihre Motive

Götz Werner
Gründer und Leiter der 
dm-DrogeriemärkteGoetz_Werner,_dm_Drogeriemarkt,_Interview,_mentorenblog.de.html
Orland Bishop
Sozialarbeiter und Autor, arbeitet mit gewaltätigen Gangmitgliedern in Los AngelesOrland_Bishop,_Los_Angeles,_Interview,_mentorenblog.de.html
Nicanor Perlas
Träger des alternativen Nobelpreises 2003. Gründer der WorldBank, die Kleinkredite an 150.000 philippinische Bauern vergibtNicanor_Perlas,_Philippinen,_Interview,_mentorenblog.de.html

Friedenssucher    

Aktivisten,  die auf verschiedenen
Ebenen für den Frieden arbeiten

Scilla Elworthy
Friedensaktivistin, Mitglied im Weltzukunftsrat, Beraterin des WeltältestenratsScilla_Elworthy,_Peace_Direct,_Interview,_mentorenblog.de.html

Jöxx

x

Berufsdenker

Zwei Intellektuelle entwirren
die zentralen Lebensfragen

Jochen Hörisch
Professor für neuere Germanistik in Mannheim, Autor zahlreicher Bücher zu Sprache, Medien und GesellschaftJochen_Hoerisch,_Mannheim,_Interview,_mentorenblog.de.html
Georg Seeßlen
Filmkritiker. Autor mehrerer Standardwerke über Regisseure und Filmklassiker, lebt von seiner OlivenölproduktionGeorg_Seelen,_Filmkritiker,_Interview,_mentorenblog.de.html

Philixxg

x

Glaubensmänner

Unkonventionelle Pfarrer aus zwei  Konfessionen über ihre Lebenseinsichten

Autoren

Zwei Analysten über ihr großes Fazit

Gero von Randow
ehemaliger Chefredakteur von Zeit Online, seit 2008 Pariskorrespondent der Zeit, AutorGero_von_Randow,_die_Zeit,_Interview,_mentorenblog.de.html
Richard Reeves
ehemaliger Politikchef der New York Times, Autor der Standardwerke über Nixon, Kennedy und ReaganRichard_Reeves,_Nixon,_Reagan,_Kennedy,_Interview,_mentorenblog.de.html

Beziehungsforscher

Drei Menschen mit einem besonderen
Verhältnis zu menschlichen Beziehungen

Dolores Richter
Lebt seit mehreren Jahrzehnten in Gemeinschaften und forscht dort zu Formen friedlichen Zusammenlebens Dolores_Richter,_soziales_Kunstwerk,_Interview,_mentorenblog.de.html
Satsuki Ina
Therapeutin, die zur preisgekrönten Filmemacherin wurde, weil sie nicht alle über die normale Therapie erreichen konnteSatsuki_Ina,_Psychotherapie,_Interview,_mentorenblog.de.html
Manfred Kock
ehemaliger Ratsvorsitzender der evangelischen Kirche in DeutschlandManfred_Kock,_EKD,_Interview,_mentorenblog.de.html
Friedhelm Mennekes
jesuitischer Pater und Professor für KunstFriedhelm_Mennekes,_Jesuit,_Interview,_mentorenblog.de.html
Jörg Gabbe
mein ehemaliger
 Lehrer im Geschichts-LKJoerg_Gabbe,_Koeln,_Interview,_mentorenblog.de.html
Philipp Nessling
Behindertenpfarrer in Essen, Vater einer Familie mit 8 Kindern und mein PatenonkelPhilipp_Nessling,_Essen,_Interview,_mentorenblog.de.html

Alltagsmentoren

Zwei meiner alltäglichen Mentoren
sind auch Interviewpartner geworden

Peter Russel
Physiker und Psychologe. Autor von Büchern zum Zusammenhang von Bewusstsein und MateriePeter_Russel,_Bewusstsein,_Interview,_mentorenblog.de.html

Ein Jahr lang habe ich Mentoren gesucht. Die Auswahl ist kaum zu begründen: Sehr subjektiv und sehr spontan. Wann immer gedacht habe: „Den würdest Du jetzt gern mal fragen, was der eigentlich über Treue denkt,“ habe ich das gemacht. Auf Kongressen, auf Vorträgen, auf Seminaren. Ohne große Vorplanung sah ich mich dann hochdotierten Wissenschaftlern und global agierenden Friedensaktivisten gegenüber, die gefilmt von meiner Handykamera ziemlich offen Auskunft darüber gaben, woran sie ihr Leben ausrichten. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen schon im Fernsehen gesehen, aber ziemlich sicher haben die dort über etwas anderes geredet.

Neben diesen VIP-Mentoren wollte ich auch meine eigenen Mentoren interviewen: Der eine ist Jörg Gabbe, ein alter Lehrer von mir, der andere mein Patenonkel Philipp Nessling.

Portraits

alle Gesprächspartner
auf einen Blick

 ➥ Gesprächspartner auswählen

Teaser

Hier werden die einzelnen Gesprächspartner in kurzen Videos vorgestellt