Portraits       Themen       mitmachen

 

Er war Pfarrer und ist bereits eine Weile pensioniert. Aber so wirklich ruhig ist es nicht geworden bei Philipp Nessling. Er hat lang die Behindertenarbeit in Essen maßgeblich mit gestaltet und leitet einen eigenen Verein zur Integration Behinderter (das Essener „Integrationsmodell“). Außerdem bildet er aus: 12 Jahre lang war er Dozent für Konfirmandenarbeit, heute schult er vor allem Integrative Körperarbeit und Haltgebende Pädagogik Ach ja: Er ist auch noch Vater einer Familie mit acht Kindern. Genug zu tun hat er. Aber er betont, dass er den Beruf gefunden habe, der ihn glücklich mache: Die Arbeit mit anderen Menschen sei ihm immer das Wichtigste gewesen. Und das sei es auch, was wir Jungen uns zu Herzen nehmen könnten: Dass die menschlichen Beziehungen die höchste Priorität im Leben haben sollten und erst danach alles andere komme.

3 Werke,
die Ihr Denken oder Leben verändert haben?

Das Interview

Philipp Nessling

war Pfarrer in Essen


getroffen bei einem kurzen Besuch in Essen

einzelne Antworten

zu Fragen nach Beziehung

einzelne Antworten

zu Fragen nach Karriere

einzelne Antworten

zu Fragen nach Gelerntem

einzelne Antworten

zu Fragen nach Sinn

einzelne Antworten

zu Fragen nach Visionen

Wenn Du mich nach Büchern/Filmen fragst, die mein Leben verändert haben, so muss ich passen. Die Bibel prägt meine Lebenseinstellung seit meiner Jugend und mit ihr bin ich nicht fertig und werde es wohl auch nie sein. Was mich verändert  sind Menschen, die mir begegnen. Da fallen mir besonders ein die behinderten Leute und Jirina Prekop mit dem Festhalten. Da wären auch noch ein par andere, weniger bekannte zu nennen.

(Philipp Nessling in einer e-Mail)

Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Beziehung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Karriere,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Lernen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Sinn,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Visionen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html