Lass die Alten reden.Startseite,_mentorenblog.de.html
mentorenblog   deStartseite,_mentorenblog.de.html

Portraits       Themen       mitmachen

 
Was nach dem Sterben komme, sagt Grünberg, das wisse er nicht. Und er findet ein Bild, auf das nur Physiker kommen können: Wenn man sich auflöse wie ein Kristall im Wasser, und nicht übrig bleibe, dann sei das etwas, das er akzeptieren  könne. Und er ergänzt zwinkernd: „Aber wenn es auf irgendeine Weise noch weitergeht, dann könnte ich mich damit auch arrangieren.“ Man erwartet ihn anders, den Nobelpreisträger: Kantiger, lauter, drängender vielleicht. Stattdessen wirkt er ziemlich ruhig, überlegt, leise, direkt. „Auch jeder Erfolgreiche,“ sagt er, „sollte nicht vergessen, Demut zu behalten.“ Unsere Generation, sagt er noch, stimmt ihn äußerst positiv: Angepasster als die 60er, aber das gefalle ihm grade: der Sinn für Ordnung, für Systematik, den er sich erst habe beibringen müssen.
 

Das Interview

Peter Grünberg

Nobelpreis für Physik 2007


getroffen bei einem Kongress in Heidelberg

einzelne Antworten

zu Fragen nach Beziehung

einzelne Antworten

zu Fragen nach Karriere

einzelne Antworten

zu Fragen nach Gelerntem

einzelne Antworten

zu Fragen nach Sinn

einzelne Antworten

zu Fragen nach Visionen

Kontakt        Presse        Impressum

Ich habe mit großem Vergnügen die Russen gelesen, also Tolstoi und Dostojewski. Wenn Sie ein spezielles Werk haben wollen, dann sagen wir jetzt mal: Bei Tolstoi Krieg und Frieden. Bei den Musikstücken hat mich Bach sehr fasziniert. Ich habe auch selbst klassische Gitarre gespielt, und Laute, da hat mir das Bachsche Werk am meisten gegeben. Das Kantatenwerk vor allem. "Wie schön leuchtet uns der Morgenstern" zum Beispiel. Ich liebe auch sehr - das ist mir jetzt sogar wichtig, dass das noch gesagt wird - Foklore. Alle Arten von Folklore. Und gute Gitarrenbegleitung. Die Amerikaner haben verschiedene Techniken entwickelt, die ich sehr reizvoll finde. Fingerpicking oder Muting. Diese Stücke reizen mich sehr.

(Peter Grünberg im Interview)

 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Kapitel        einblenden

3 Werke,
die Ihr Denken oder Leben verändert haben?

Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Beziehung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Karriere,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Lernen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Sinn,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Visionen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html