Portraits       Themen       mitmachen

 
Der ehemalige Ratsvorsitzende und Präses der evangelischen Kirche in Deutschland wirkt im Gespräch nachdenklich und sensibel. Es ist dieses Gespür für Zwischentöne, für das Kock schon in seiner Amtszeit bekannt war: Der Dialog mit anderen Glaubensrichtungen oder die Kirchenreform mit dem Ziel, sich neuen Medien und jungen Leuten zu öffnen, verliefen stets ohne große Knalleffekte, brachten aber Einiges ins Rollen. Manfred Kock setzte sich für den Schutz ungeborenen Lebens ein, gegen eine schleichende Versachlichung im Umgang mit Alten und für den ganz konkreten Respekt gegenüber dem Nächsten. Besonders beeindruckt habe ihn in seinem Leben, das sagt er im Gespräch, die Vorausahnung in Orson Welles 1984: Dass der Boden moderner Technik „ziemlich wackelig ist“ und die Menschen das kaum zur Kenntnis nehmen würden. Hätte er das früher verstanden, so hätte er stärker darauf hinweisen können.
 

3 Werke,
die Ihr Denken oder Leben verändert haben?

Das Interview

Manfred Kock

ehemaliger Ratsvorsitzender der evangelischen Kirche in Deutschland

getroffen in der Kölner Antoniterkirche

„Wirklich verändert hat mich nur ein Buch, die Bibel.

Danach sind es viele Bücher der großen Literatur, aus denen ich viel gelernt habe. Das reicht von Platon über Goethe zu Thomas Mann, Heinrich Böll, Uwe Johnson, Grass, Lenz und Walser.“

(Manfred Kock in einer e-Mail)

einzelne Antworten

zu Fragen nach Karriere

einzelne Antworten

zu Fragen nach Gelerntem

einzelne Antworten

zu Fragen nach Sinn

einzelne Antworten

zu Fragen nach Visionen

einzelne Antworten

zu Fragen nach Beziehung

Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Beziehung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Karriere,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Lernen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Sinn,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Visionen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html