Portraits       Themen       mitmachen

 

Sein großes Interesse war immer, wie Gewaltfreiheit gelebt werden kann. Viele Beispiele gebe es da zwar nicht, meint der promovierte Historiker im Gespräch, aber umso notwendiger sei es, die Frage immer und immer wieder zu stellen. Als Gymnasiallehrer hat er einige Jahrzehnte lang versucht, den Blick auf das in Berichten Verschwiegene zu lenken; den wachen Geist und das Engagement für eine gewaltfreie Gesellschaft zu fördern. Seine wichtigste Lebenslektion sei gewesen, die Naivität zu verlieren, dass die Menschen sich für das Gute einsetzen würden, wenn sie es könnten. Nichtsdestotrotz zum Engagement gegen Unrecht zu ermutigen, das sei schließlich ein Projekt, für das man leben könnte.

3 Werke,
die Ihr Denken oder Leben verändert haben?

Das Interview

Jörg Gabbe

Gymnasiallehrer für Geschichte, Englisch und ev. Religion i.R.

war bis 2001 der Lehrer meines Geschichte-LKs

einzelne Antworten

zu Fragen nach Karriere

einzelne Antworten

zu Fragen nach Gelerntem

einzelne Antworten

zu Fragen nach Sinn

einzelne Antworten

zu Fragen nach Visionen

einzelne Antworten

zu Fragen nach Beziehung

----- 3 Bücher---

1.---Shakespeare  Romeo und Julia

2.---Albert Schweitzer-Ehrfurcht vor dem Leben (Grundtexte),1966

3. Carl Friedrich von Weizsäcker-Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig.1992(Herder Verlag)

------1 Film-----

Die Lilien auf dem Felde (aus den 60ern mit Sidney Poitier)----optional

(Jörg Gabbe in einer e-Mail)

Carl Friedrich von Weizsäcker
Die Sterne sind glühende Gaskugeln und Gott ist gegenwärtig


nur antiquarischhttp://www.google.de/search?q=Carl+Friedrich+von+Weizs%C3%A4cker-Die+Sterne+sind+gl%C3%BChende+Gaskugeln+und+Gott+ist+gegenw%C3%A4rtig+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Beziehung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Karriere,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Lernen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Sinn,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Visionen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html