Lass die Alten reden.Startseite,_mentorenblog.de.html
mentorenblog   deStartseite,_mentorenblog.de.html

Portraits       Themen       mitmachen

 
Georg Seeßlen ist der vermutlich wichtigste deutsche Filmkritiker. Sein Einkommen bestreitet er zwar mittlerweile mit der Produktion von Olivenöl für Feinschmeckerläden, bekannter aber bleiben sein Bücher über Stanley Kubrick und David Lynch, die längst  zu den Standardwerken der Filmwissenschaft gehören. Seeßlen ist im Gespräch ganz der intellektuelle Kulturtheoretiker, als den man ihn aus den Büchern kennt. Filme sind für ihn keine Objekte der Analyse, sondern - wenn sie gut sind - Wege der persönlichen Weiterentwicklung und Öffnung, Katalysatoren persönlicher Welterfahrung und Anfangspunkte neuer Perspektiven. Und so öffnet Seeßlen auch im Gespräch durch abstrakte Gedankenspiele neue Sichtweisen auf das Wesen der Welt. Gläubig sei er nicht, sagt er gegen Ende. Aber Sexualität sei ein Grundprinzip der Welt, eine letzte Ebene, und, ja, vermutlich das, was andere Leute Gott nennen würden.
 

3 Werke,
die Ihr Denken oder Leben verändert haben?

Das Interview

Georg Seeßlen

Filmkritiker und Olivenölproduzent

getroffen im Cinema Quadrat in Mannheim

einzelne Antworten

zu Fragen nach Beziehung

einzelne Antworten

zu Fragen nach Karriere

einzelne Antworten

zu Fragen nach Gelerntem

einzelne Antworten

zu Fragen nach Sinn

einzelne Antworten

zu Fragen nach Visionen

Kontakt        Presse        Impressum

 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Fragen        einblenden
 ➥ Kapitel        einblenden

Nur: Jeden Tag andere. Eine solche fundamentale Festlegung erschiene mir ansonsten eher hinderlich. Alles scheint immer wieder neu im Zusammenhang.  Heute mittag jedenfalls fände ich die Kombination Alice in Wonderland, Das Kapital und Der Zauberberg interessant, oder The Searchers, Pierot le Fou und Blake Edwards' The Party. Sachen eben, die auf sehr ordentliche Weise alles durcheinander bringen.

(Georg Seeßlen in einer e-Mail)

Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Beziehung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Karriere,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Lernen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Sinn,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html
Was andere auf diese Fragen antworten..Thema__Visionen,_Lebenserfahrung,_mentorenblog.de.html